Kein Wintergarten? Einfach selber bauen!

Ein Wintergarten ist der Traum vieler Hausbesitzer und außerdem schafft er auch noch zusätzlichen Wohnraum. Der Wintergarten kann zu einer richtigen Ruhe-Oase werden und lädt dazu ein sich zu erholen. Doch bevor es losgeht, sollte man sich beim zuständigen Bauamt erkundigen, ob überhaupt gebaut werden darf und worauf zu achten ist.

Sollte auf Nachfrage keine Genehmigung vorliegen, muss das gesamte Vorhaben wieder abgerissen werden und das wird doppelt so teuer wie der ganze Bau.

Ein Wintergarten ist immer der Übergang vom geschlossenen zu einem offenen Wohnen und er muss sich harmonisch an das Haus anpassen. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass ausreichend Platz vorhanden ist. Wer jetzt Angst hat sein Haus sei zu alt um sich diesen Traum zu verwirklichen, der kann sich beruhigen, denn das Baujahr spielt in diesem Fall keine Rolle.

Jeder der nicht handwerklich begabt ist, sollte sich auch überlegen, ob er nicht lieber einen Fachmann ran lässt, für alle anderen gilt, selbst ist der Mann. In Eigenarbeit kann zudem noch eine Menge Geld eingespart werden.

An die zusätzlichen Arbeiten muss gedacht werden

Ein Wintergarten besteht jedoch nicht nur aus drei Glaswänden, sondern es gibt viele Arbeiten auch drum herum und die sind teilweise ganz schön knifflig, darum sollten bei den kleinsten Zweifeln vielleicht die erfahrenen Handwerker zu Hilfe gerufen werden. Manche Männer neigen in einigen Dingen leicht zur Selbstüberschätzung und das wäre hier alles andere als angebracht.

Für einen wirklich sicheren Wintergarten muss nicht nur der Boden gegossen werden, sondern es geht auch um die Isolierung und zu verlegende Stromkabel. Außerdem hat ein guter Wintergarten immer eine Be- und Entlüftung.

Die Materialauswahl

Sind die anderen Punkte alle geklärt steht man vor der Wahl, aus was für einen Material der Wintergarten sein soll. Hier sind es Aluminium, Holz und Kunststoff die in Frage kommen. Die meiste Ausstrahlung hat dabei der Holz-Wintergarten, aber das ist natürlich Geschmackssache. Außerdem muss Holz auch am meisten gepflegt werden, darüber muss man sich im Vorfeld Gedanken machen.

Beim Preis gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede, denn plant man mit einem Selbstbausatz wird das günstiger, aber darin ist nicht alles enthalten, was den gewünschten Wintergarten erst so richtig gemütlich macht. Pro Quadratmeter sollten schon ca. 2000 Euro im Sparstrumpf sein und das ist das absolute Minimum. Lieber rechnet man mit etwas mehr und hat dafür dann auch seinen Traum-Wintergarten. Bei den veranschlagten 2000 Euro handelt es sich nicht um Einrichtungs- Gegenstände, die schlagen noch einmal extra zu Buche.

Du magst vielleicht auch